ZWEI WIENER AM NORDKAP

FAHRBERICHTE, ERLEBNISSE, GANZ EINFACH EIN REISEBERICHT DER ANDEREN ART


  • Zwei Wiener am Nordkap

    Tag 5 A 342 Km 5 Std 10. 07. 2024 Tag 5 A, nicht wundern. Erklärung folgt:unsere Lodge war wirklich sehr nett und ich freute mich schon auf einen Ruhetag mit Sauna und nichts tun. Aber das Wetter würde uns die nächsten Tage vermiesen. Für Donnerstag den 11. 07. war für unsere Tagesetappe Regen angesagt….

  • ZWEI WIENER AM NORDKAP

    TAG 5 Kuuhmo nach Taivalkoski 09. 07. 2024. 225Km 3 Std Halb 8 war Tagwache. Die Sonne blinzelte die ganze Nacht durch die geschlossenen Jalousien. Gewöhnungsberftig allemal. Die Tagesetappe durchgelesen, Bike aufgepackt und um 10.15 fuhren wir nach ausgiebigen Frühstück ab. Zuerst wurde eine Apotheke gesucht. Ich holte mir auf der Fähre einen lästigen Husten….

  • Tag 3 Helsinki nach Puumala

    310 Km 5 Stunden Nach 2 Übernachtungen auf der Fähre legten wir am Sonntag 10.00 in Helsinki an. Natürlich bei Regen. Die Route führte uns zuerst östlich in eine Landschaft von Feldern, Seen und Mischwald. Wir sind noch keine 20 Km gefahren, jetzt schon bei starken Regen, erwartete uns unter einer Brücke eine, durch mehrere…

  • TAG 1 DIE ANREISE. 05.07.24

    Hallo mitsammen, Vorweg, ich bin gerade dabei meinen ersten Blog zu betreuen. Wird zu Beginn sicher ein wenig holprig werden.  Dann mal los: Christian mein selbsternannter Wingman und  ich starteten am 5.7. um 6,15 zu unserer Tour. Mit dem Auto fuhren wir nach  Strasshof wo unsere Bikes auf dem Hänger schon warteten. Wir hatten sie schon…

Teilnehmer

Friedrich, der Autor; Road Captain

Christian, der Wingman

Unsere erste gemeinsame Tour, und dann: Nordkap.

Die Sehnsucht von Weite und Einsamkeit wuchs schon längere Zeit in uns.

Die Planung, die im November 2022 für den Reisestart im Sommer 2023 begann, musste aus beruflichen Gründen unterbrochen werden. Zum Glück, wie sich bald herausstellte. Denn die Strecke zum Nordkap und retour nach Oslo versuchte ich beim ersten Anlauf selbst zusammen zu stellen.

Es ging recht flott und ich hatte eine spannende Tour beisammen. Im Jänner 2023 waren auch die Quartiere ausgesucht und es konnte eigentlich losgehen. Aber, einen wichtigen Punkt hatte ich übersehen: die Inlandsfähren. Es war mir nicht möglich, die genauen Fahrzeiten in Erfahrung zu bringen! Dadurch könnten längere Umwege entstehen. Ein Fjord kann schon lang sein.

Mit dieser Erfahrung planten wir dann erneut die Reise für 2024. Ein Reisebüro war die Lösung: Feelgood Reisen, ein Spezialist für Skandinavien. Die Planung, Fähren und Quartiere wurden komplett gebucht. Wir fahren täglich von A nach B, d.h. uns erwartet eine relativ entspannte Reise.

Wer Lust hat kann uns über unseren Blog : blog.rom-lichtdesign.atZWEI WIENER AM NORDKAP begleiten.